Bootsurlaub auf der Spree

Im wunderschönen Brandenburg habe ich mich als echter Spreepirat vom Schiffsjungen zum 1. Offizier hochgearbeitet.

Welch ein Abenteuer!

Wir waren alle zusammen im „LOS“ (= Landkreis Oder-Spree) mit 2 Booten (Delphin D 140 mit 5 PS-Außenborder & Paddelboot RZ 85-3) unterwegs, um die Spree unsicher zu machen.

Nachdem ich am ersten Tag noch eine Schwimmweste zur Sicherheit tragen musste, durfte ich ab dem 2. Tag „nackt“ Boot fahren: „Eine S(pr)eefahrt die ist lustig, eine S(pr)eefahrt die ist schön…“

Aufgrund der Auswirkungen der Hochwasser diesen Jahres war teilweise das Improvisationsvermögen meiner Leute gefragt. Alles kein Problem – nur der Mückenplage war (trotz 3 Flaschen Autan für meine Leute) nicht wirklich beizukommen. Selbst ICH wurde auf dem Nasenrücken ziemlich zerstochen. Aber auch das wurde ganz piratenmäßig gemeistert. (Inzwischen sind meine Nacktnasen auf "Anti-Brumm" umgestiegen, was hervorragenden Schutz vor Mücken, Zecken & Pferdebremsen bietet!)

Da ich 2 x pro Tag in der Spree Planschen & Schwimmen durfte, musste ich auch einmal am Tag ein oberflächliches Fellkämmen erdulden. Das war Dank der sonstigen „Urlaubsaktivitäten“ aber auch zu ertragen :-)

 

Das ultimative Highlight dieser Expedition war ein Spruch, der inzwischen zum running gag meiner Leute avancierte. Auf einer Abendgassirunde, die meine Menschen-Schwester Charleen mit mir lief, kamen uns von vorn 3 weibliche Personen (Oma, Mutter & Tochter) entgegen. Also lief ich aufforderungsgemäß ein vorbildliches "Fuß", was die Oma zu folgender Äußerung veranlasste: "Das ist aber ein wohlerzogenes Hündchen!" Jo, dat sieht wohl jeder! Ich bin der Inbegriff eines HündCHEN :-) Nach "Hundi" ist das jetzt der 2. Insider-Witz, der tagtäglich bei uns "gelebt" wird...

Immerhin kamen keine "dummen" Sprüche, wie: "Der sieht ja gar nix!" oder "Der muss mal zum Friseur!". Im Gegenteil: viele Wasserwanderer waren ernsthaft beeindruckt von mir & stellten interessierte Fragen, die Herrchen & Frauchen natürlich auch ganz stolz beantworteten.

 

Und mein Vorsatz für nächstes Jahr: ich werde mein Kapitänspatent machen!!! Boot ahoi!